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Wieso du ein Buch schreiben solltest, um es zu verschenken!

 Wie rentiert sich ein “Free + Shipping” Funnel für Experten wie Coaches und Speaker

Was ist ein “Free + Shipping”-Funnel?

Beginnen wir kurz vorab mit der Definition eines Funnels im Generellen. Ein Funnel ist ein Prozess, der Interessenten, die dich und dein Produkt womöglich nicht kennen, in einen begeisterten und zahlenden Kunden konvertiert. Diese Funnels werden oftmals im Online-Marketing verwendet und bestehen meist aus einer Aufeinanderfolge von Werbeanzeigen, Webseiten bzw. Landingpages und E-Mails. Diesen Prozess versucht man natürlich profitabel zu gestalten, sodass immer mehr Umsatz generiert wird als Produkt und Werbekosten investiert werden. 

Der “Free + Shipping”-Funnel ist eine spezielle Variante, in der ein physisches Produkt verschickt wird. Also z.B. ein echtes Buch, eine DVD oder auch ein USB-Stick. Das Besondere ist, dass diese Produkte nicht verkauft, sondern verschenkt werden. Sie werden an jeden verschenkt, der es gerne haben möchte. Das einzige, das der Anbieter erwartet, ist eine Beteiligung an den Versand- und Produktionskosten. Diese Pauschale liegt meist zwischen 3,99€ bis 6,99€. 

Doch das ist nur das, was die meisten Interessenten sehen, in Wirklichkeit steckt viel mehr hinter solch einem Funnel.

Wie funktioniert der gesamte
“Free + Shipping”-Funnel?

Das verschenkte Buch ist meist nicht alles, denn mit dem Verschenken eines Buches lässt sich natürlich kein Umsatz machen, der Werbekosten decken bzw. einen Gewinn bringen kann. Aus diesem Grund wird in dieser Art von Funnel von Beginn an viel Cross- und Upselling betrieben. 

Schritt 1: Der Cross-Sell als Bump-Order

Ein besonders beliebtes Produkt zum Verschenken ist das Buch, da Bücher grundsätzlich einen sehr hohen wahrgenommenen Wert haben und einen zum Experten werden lassen. Somit ist der naheliegendste Cross-Sell zum Buch das Hörbuch. Dieses wird auf dem Bestellformular mit einem einfachen Häkchen als digitaler Download angeboten. Der Vorteil für den Käufer ist hierbei der sofortige Konsum ohne Versandzeit. Meist auch in Kombination mit dem E-Book als sofortigen Download zum Lesen.

Meist kostet das Upgrade auf das Hörbuch zwischen 9,99€ und 19,99€. Auf diesem Weg werden die ersten Profite für den Anbieter erzielt. Doch das ist nicht alles. 

Sobald der Kunde seine Erstbestellung, mit oder ohne Hörbuch, absendet, wird er auf eine Upsell-Seite weitergeleitet. Auf diesen Seiten wird ein ergänzendes Produkt zum Buch angeboten. Diese Produkte sind meist digitale Video-Kurse, da diese eine hohe Marge bieten und schnell und dem Kunden unkompliziert zur Verfügung gestellt werden können. Die Preise dieser Kurse schwanken dann doch sehr stark und sind von der Kaufkraft der Zielgruppe abhängig. Üblicherweise kann man hier einen Preis zwischen 49€ bis 299€ erwarten. Wird ein Produkt für 49€ angeboten, folgt oftmals noch ein weiterer Upsell zwischen 199€ bis 499€ – doch dies ist nicht mehr einheitlich zu beobachten und einige Käufer fühlen sich von diesem Upsell-Wahnsinn auch belästigt, was einen negativen Einfluss auf die Nutzererfahrung und das Vertrauen zum Anbieter hat. 

Doch war das schon alles? Natürlich nicht. Das oftmals wichtigste Angebot fehlt noch. Das “Strategie-Gespräch” oder ein anderer Name für eine Form des Beratungs- und Verkaufsgespräches. Hier wird kein Produkt mehr direkt verkauft, stattdessen hat der Interessent die Möglichkeit, einen Termin zu buchen, um sich ein persönliches Gespräch mit dem Anbieter zu sichern. Diese Gespräche dienen dann dazu, herauszufinden, ob Interessent und Anbieter für eine intensivere und langfristige Zusammenarbeit passen. Innerhalb dieses Gesprächs wird dann meist ein hochpreisiges Produkt im Rahmen einer Mastermind oder eines mehrmonatigen intensiven Coachings verkauft. Der Preis hierfür liegt in der Regel zwischen 2.500€ und 9.000€, ist aber nach oben theoretisch offen und meist das Maximum dessen, was die Kaufbereitschaft der Zielgruppe hergibt. 

Auf einmal wird aus einem verschenkten Buch ein möglicher Kundenwert von mehreren Tausend Euro. Doch nicht jeder bucht alle Angebote von A-Z, und dem ganzen Prozess stehen natürlich auch Kosten, wie Werbe- und Produktionskosten, gegenüber.

Wie kalkuliert man einen
“Free + Shipping”-Funnel?

Möchte man sein Buch gegen Versandpauschale verschenken, und durch die Cross- und Upsells einen Profit erwirtschaften, sollte man von Beginn an gut kalkulieren und alle Kosten sowie Verkaufsquoten realistisch betrachten. Hierbei unterscheidet man noch zwischen reinen Fixkosten und variablen Kosten.

Was kostet das Schreiben eines Buches? 

Vor allem Zeit. Du kannst das Buch natürlich selbst schreiben und solltest hierfür einiges an Zeit einplanen. Alternativ kannst du auch bestehenden Content von einem Freelancer zusammenfassen lassen oder das Buch komplett extern schreiben lassen. Alles ist möglich und alles bietet seine Vor- und Nachteile. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass du das Buch selbst schreibst. Ein Lektorat kannst du dir auch sparen. Kleine Fehler wird man dir immer verzeihen und für die meisten Fehler reicht es, gute Bekannte das Buch lesen zu lassen.

Was kosten Cover, Layout & Grafiken?

Damit dein Buch optisch ansprechend aussieht und qualitativ hochwertig wirkt, sollte es professionell gesetzt werden und ein gutes Cover bekommen. Hierfür kannst du ca. 10-20 Stunden eines Grafikers kalkulieren. Bei einem Stundensatz von 50€ sind dies also ca. 1.000€. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern, entspricht dies 0,33€ pro Buch.

Was kostet der Druck des Buches?

Die Druckkosten eines Buches staffeln sich abhängig von der Menge. Logisch ist, je mehr du druckst, desto günstiger wird der Preis pro Exemplar. Bei einer Auflage von 3.000 Exemplaren eines DIN A5 Buches mit farbigem Softcover und farbigem Inhalt von 200 Seiten beträgt der Preis pro Buch 1,36€ netto. In Summe also 4.053€ netto. 

Was kosten Versand, Lagerung, Verpackung und Handling des Buches? 

Die Paletten aus der Druckerei schickst du am besten direkt an ein Logistik-Zentrum, welches die Paletten lagern und die Bücher bei einer Bestellung einpacken, frankieren und versenden kann. Je nach Menge der eingelagerten Bücher zahlst du für den Lagerplatz einen kleinen monatlichen Preis von ca. 15€, welchen ich in dieser Rechnung einmal vernachlässige. Ein guter Anbieter, auf den wir gerne zurückgreifen, verpackt, versendet und frankiert deine Sendung für 3,30€ das Stück. Rechnest du 0,33€ Design, 3,30€ Versand und 1,36€ Produktion zusammen, so entsteht ein Gesamtpreis von genau 4,99€ was der Versandpauschale von 4,99€ exakt entspricht. Du kannst also davon ausgehen, dass Anbieter, die eine Pauschale von 6,99€ erheben, bereits hier anfangen, einen Gewinn zu erwirtschaften, nur eine kleine Auflage herausgeben… oder einfach nur schlecht mit den Partnern verhandelt haben…

Übrigens, achte darauf dass deine gesamte Sendung inkl. Verpackung fertig frankiert nicht mehr als 500 Gramm wiegt, da ansonsten der Versand deutlich teurer wird.

Was kostet die Werbung? 

Die Werbekosten haben ganz klar die größte Auswirkung auf das Ergebnis und beinhalten gleichzeitig auch die größtmögliche Schwankung. Wie viel Euro Werbebudget nötig sind, um ein Buch zu verkaufen, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Markenbekanntheit, Zielgruppentargetierung, Datenbesitz, Vertrauen, Referenzen, Werbetexte, Werbevideos, Landingpage Design, Ladegeschwindigkeiten… und noch ganz viele mehr. Erst wenn alle Faktoren beachtet werden und für den Interessenten stimmig sind, kann von einem erfolgreichen Funnel ausgegangen werden. Als realistischen Wert für eine erfolgreiche Kampagne kann man von einem Wert von 6-7€ Kosten pro verkauftem Buch ausgehen. 

Wie hoch sind also die Gesamtkosten pro verkauftem Buch? 

Addiert man Design (0,33€), Druck (1,36€), Verpackung & Versand (3,30€), sowie Werbekosten (7€) erhält man die Gesamtkosten in Höhe von 11,99€. 

Wie viele Einnahmen generiert man aus dem Verkauf eines Buches?

Natürlich steht diesen Kosten eine Einnahme gegenüber, welche sich aus der Versandkostenpauschale und dem jeweiligen Anteil der Upsell-Käufer zusammensetzt. 

4,99€ Versandpauschale sind dem Anbieter schonmal eine sichere Einnahme. Bleiben also noch 7€ Differenz, die es über weitere Einnahmen zu decken gilt. 

… Achtung jetzt wird es etwas mathematischer. 

Gehen wir davon aus, dass 20% das Hörbuch für 14,99€ kaufen. Somit wächst der Ertrag pro Verkauf von 4,99 auf (4,99€ + 20% x 14,99€) = 7,98€. 

Kaufen von den Käufern zusätzlich noch 15% den Upsell auf einen 49€ Videokurs wachsen die Einnahmen auf 15,33€. 

Stellt man die Einnahmen in Höhe von 15,33€ den Kosten von 11,99€ pro verkauftem Buch gegenüber, so erzielt man also einen ersten Gewinn von 3,34€ pro verkauftem Buch. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern ist dies ein Gewinn von rund 10.000€. 

So schön es erstmal klingt, Profit zu machen, so darf man nicht vergessen, wie viel Arbeit und Nerven so ein Buch-Launch kostet. Ob sich da 10.000€ Profit wirklich lohnen? Aus genau diesem Grund planen erfolgreiche Anbieter direkt mit größeren Auflagen von 15.000 oder mehr Büchern, was den Gewinn durchaus verfünffacht. 

Doch ein Produkt im Upsell-Funnel haben wir noch nicht berücksichtigt. Das hochpreisige Coaching wird ja auch noch angeboten. Von den Käufern des Buches werden ca. 3-4% einen Beratungstermin auswählen, wovon ca. 20% ein Produkt um die 5.000€ buchen. 

Durch diesen letzten Upsell erhöhen sich die Einnahmen pro Buch noch einmal deutlich um weitere 40€ auf insgesamt 55,33€, was nach Abzug der Kosten von 11,99€ einem Gewinn pro Buch von 43,43€ entspricht. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern ergibt dies einen Gesamtgewinn von 130.000€. Man sieht also welche enorme Macht diese wenigen Kunden des hochpreisigen Produktes haben können. Gleichzeitig hat man die Kontaktdaten von mindestens 3.000 neuen Kunden gesammelt und vermutlich Millionen von Menschen über seine Werbung erreicht. Also ein sich lohnendes Konzept, oder? 

Lohnt es sich für dich einen “Free + Shipping”-Funnel zu nutzen?

Diese Art von Funnel lohnt sich grundsätzlich schon. Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Funnels hast du bereits in den vorherigen Kapiteln kennengelernt. Damit diese Zahlen jedoch erreicht werden können, sollten einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Du solltest keine Angst davor haben, Geld in die Hand zu nehmen. Plane mit einem Invest von ca. 10.000€, bevor du die erste Einnahme erzielst. Dieses Geld solltest du ohne Schmerzen investieren können und im Worst Case bei einem Flop auch bereit sein zu verlieren. 

  • Du benötigst zeitlich freie Ressourcen. Dieses Projekt sollte sehr intensiv geplant sein und sehr genau umgesetzt werden. Hole dir idealerweise fürs Marketing Unterstützung.

  • Vorteilhaft ist ein Netzwerk an möglichen Partnern, die dein Buch empfehlen. So erhältst du erste Verkäufe auch ohne eigene Werbung schalten zu müssen. 

  • Du solltest natürlich absoluter Experte auf deinem Gebiet sein. Der Inhalt des Buches ist für einen langfristigen Erfolg und für deine Marke ausschlaggebend. 

  • Teste den Titel vorab. Erstelle am besten einen Funnel mit einem Teaser deines Buches als kostenfreies E-Book zum Download und mache einen Splittest, um den perfekten Titel herauszufinden. So kannst du dir sicher sein, dass dein Buch später auch gekauft wird. 

  • Denke unbedingt an einen reibungslosen Verkauf der Upsells. Erfinde nicht das Rad neu, sondern greife bei deinen Upsell-Produkten auf bewährte Angebote von dir zurück, bei denen du sicher bist, dass diese gekauft werden. Schließlich entscheiden nur die Upsells darüber, ob du Geld verdienen oder verlieren wirst.

  • Plane Telefon-Kapazität ein. Bei unserer Rechnung werden von den 3.000 Käufern ca. 120 ein Gespräch bei dir und deinem Team buchen. 

  • Plane eine Videoproduktion ein. Vielleicht brauchst du es nicht für die ersten paar Bücher, aber um deine Werbekosten nochmal deutlich zu reduzieren, solltest du einen hochwertigen Sales-Trailer für dein Buch produzieren. Dies bedeutet ggf. noch einmal weitere Kosten und weitere Zeit, abhängig von der Aufwendigkeit des Videos.

  • Plane schon wie es weitergehen soll. Was passiert, wenn deine erste Auflage ausverkauft ist? Bestellst du nach? Wie lange sind die Liefer- und Vorlaufzeiten für einen reibungslosen Ablauf? Welche Produkte kannst du noch an deine neuen Kunden verkaufen? Wie sieht dein Community-Aufbau aus? Dies sind viele wichtige Entscheidungen, welche du im Zweifel schnell treffen solltest. 

Wenn diese Punkte für dich klar sind und du bereit bist, dann steht deinem ersten Launch eines kostenfreien Buches nichts mehr im Weg. 

Wie sehen die erfolgreichsten
“Free + Shipping”-Funnel aus? 

Wir haben auf der beliebtesten Plattform für kostenlose Bücher “Digistore24” nachgeschaut, welche die verkaufsstärksten kostenlosen Bücher sind. Ganz egal, welches dieser Bücher du dir jetzt anschaust, du wirst viele der genannten Aspekte aus diesem Artikel wiedererkennen. Die ersten 10 Bücher sind nach ihrem Verkaufsrang sortiert und ich empfehle dir, dir auch einmal eines davon schenken zu lassen, um zu sehen wie so ein Funnel im Detail aussieht. Anschließend solltest du dir unbedingt Screenshots der Seiten machen und in einem Ordner ablegen. Du wirst zwischen den verschiedenen Funnels einige Parallelen erkennen, welche immer gleich sind. Genau das sind gleichzeitig die Elemente auf die es wirklich ankommt. 

In diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern. Schaue dir jetzt die erfolgreichsten kostenlosen Bücher Deutschlands an:

Was ist ein “Free + Shipping”-Funnel?

Beginnen wir kurz vorab mit der Definition eines Funnels im Generellen. Ein Funnel ist ein Prozess, der Interessenten, die dich und dein Produkt womöglich nicht kennen, in einen begeisterten und zahlenden Kunden konvertiert. Diese Funnels werden oftmals im Online-Marketing verwendet und bestehen meist aus einer Aufeinanderfolge von Werbeanzeigen, Webseiten bzw. Landingpages und E-Mails. Diesen Prozess versucht man natürlich profitabel zu gestalten, sodass immer mehr Umsatz generiert wird als Produkt und Werbekosten investiert werden. 

Der “Free + Shipping”-Funnel ist eine spezielle Variante, in der ein physisches Produkt verschickt wird. Also z.B. ein echtes Buch, eine DVD oder auch ein USB-Stick. Das Besondere ist, dass diese Produkte nicht verkauft, sondern verschenkt werden. Sie werden an jeden verschenkt, der es gerne haben möchte. Das einzige, das der Anbieter erwartet, ist eine Beteiligung an den Versand- und Produktionskosten. Diese Pauschale liegt meist zwischen 3,99€ bis 6,99€. 

Doch das ist nur das, was die meisten Interessenten sehen, in Wirklichkeit steckt viel mehr hinter solch einem Funnel.

Wie funktioniert der gesamte
“Free + Shipping”-Funnel?

Das verschenkte Buch ist meist nicht alles, denn mit dem Verschenken eines Buches lässt sich natürlich kein Umsatz machen, der Werbekosten decken bzw. einen Gewinn bringen kann. Aus diesem Grund wird in dieser Art von Funnel von Beginn an viel Cross- und Upselling betrieben. 

Schritt 1: Der Cross-Sell als Bump-Order

Ein besonders beliebtes Produkt zum Verschenken ist das Buch, da Bücher grundsätzlich einen sehr hohen wahrgenommenen Wert haben und einen zum Experten werden lassen. Somit ist der naheliegendste Cross-Sell zum Buch das Hörbuch. Dieses wird auf dem Bestellformular mit einem einfachen Häkchen als digitaler Download angeboten. Der Vorteil für den Käufer ist hierbei der sofortige Konsum ohne Versandzeit. Meist auch in Kombination mit dem E-Book als sofortigen Download zum Lesen.

Meist kostet das Upgrade auf das Hörbuch zwischen 9,99€ und 19,99€. Auf diesem Weg werden die ersten Profite für den Anbieter erzielt. Doch das ist nicht alles. 

Sobald der Kunde seine Erstbestellung, mit oder ohne Hörbuch, absendet, wird er auf eine Upsell-Seite weitergeleitet. Auf diesen Seiten wird ein ergänzendes Produkt zum Buch angeboten. Diese Produkte sind meist digitale Video-Kurse, da diese eine hohe Marge bieten und schnell und dem Kunden unkompliziert zur Verfügung gestellt werden können. Die Preise dieser Kurse schwanken dann doch sehr stark und sind von der Kaufkraft der Zielgruppe abhängig. Üblicherweise kann man hier einen Preis zwischen 49€ bis 299€ erwarten. Wird ein Produkt für 49€ angeboten, folgt oftmals noch ein weiterer Upsell zwischen 199€ bis 499€ – doch dies ist nicht mehr einheitlich zu beobachten und einige Käufer fühlen sich von diesem Upsell-Wahnsinn auch belästigt, was einen negativen Einfluss auf die Nutzererfahrung und das Vertrauen zum Anbieter hat. 

Doch war das schon alles? Natürlich nicht. Das oftmals wichtigste Angebot fehlt noch. Das “Strategie-Gespräch” oder ein anderer Name für eine Form des Beratungs- und Verkaufsgespräches. Hier wird kein Produkt mehr direkt verkauft, stattdessen hat der Interessent die Möglichkeit, einen Termin zu buchen, um sich ein persönliches Gespräch mit dem Anbieter zu sichern. Diese Gespräche dienen dann dazu, herauszufinden, ob Interessent und Anbieter für eine intensivere und langfristige Zusammenarbeit passen. Innerhalb dieses Gesprächs wird dann meist ein hochpreisiges Produkt im Rahmen einer Mastermind oder eines mehrmonatigen intensiven Coachings verkauft. Der Preis hierfür liegt in der Regel zwischen 2.500€ und 9.000€, ist aber nach oben theoretisch offen und meist das Maximum dessen, was die Kaufbereitschaft der Zielgruppe hergibt. 

Auf einmal wird aus einem verschenkten Buch ein möglicher Kundenwert von mehreren Tausend Euro. Doch nicht jeder bucht alle Angebote von A-Z, und dem ganzen Prozess stehen natürlich auch Kosten, wie Werbe- und Produktionskosten, gegenüber.

Wie kalkuliert man einen
“Free + Shipping”-Funnel?

Möchte man sein Buch gegen Versandpauschale verschenken, und durch die Cross- und Upsells einen Profit erwirtschaften, sollte man von Beginn an gut kalkulieren und alle Kosten sowie Verkaufsquoten realistisch betrachten. Hierbei unterscheidet man noch zwischen reinen Fixkosten und variablen Kosten.

Was kostet das Schreiben eines Buches? 

Vor allem Zeit. Du kannst das Buch natürlich selbst schreiben und solltest hierfür einiges an Zeit einplanen. Alternativ kannst du auch bestehenden Content von einem Freelancer zusammenfassen lassen oder das Buch komplett extern schreiben lassen. Alles ist möglich und alles bietet seine Vor- und Nachteile. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass du das Buch selbst schreibst. Ein Lektorat kannst du dir auch sparen. Kleine Fehler wird man dir immer verzeihen und für die meisten Fehler reicht es, gute Bekannte das Buch lesen zu lassen.

Was kosten Cover, Layout & Grafiken?

Damit dein Buch optisch ansprechend aussieht und qualitativ hochwertig wirkt, sollte es professionell gesetzt werden und ein gutes Cover bekommen. Hierfür kannst du ca. 10-20 Stunden eines Grafikers kalkulieren. Bei einem Stundensatz von 50€ sind dies also ca. 1.000€. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern, entspricht dies 0,33€ pro Buch.

Was kostet der Druck des Buches?

Die Druckkosten eines Buches staffeln sich abhängig von der Menge. Logisch ist, je mehr du druckst, desto günstiger wird der Preis pro Exemplar. Bei einer Auflage von 3.000 Exemplaren eines DIN A5 Buches mit farbigem Softcover und farbigem Inhalt von 200 Seiten beträgt der Preis pro Buch 1,36€ netto. In Summe also 4.053€ netto. 

Was kosten Versand, Lagerung, Verpackung und Handling des Buches? 

Die Paletten aus der Druckerei schickst du am besten direkt an ein Logistik-Zentrum, welches die Paletten lagern und die Bücher bei einer Bestellung einpacken, frankieren und versenden kann. Je nach Menge der eingelagerten Bücher zahlst du für den Lagerplatz einen kleinen monatlichen Preis von ca. 15€, welchen ich in dieser Rechnung einmal vernachlässige. Ein guter Anbieter, auf den wir gerne zurückgreifen, verpackt, versendet und frankiert deine Sendung für 3,30€ das Stück. Rechnest du 0,33€ Design, 3,30€ Versand und 1,36€ Produktion zusammen, so entsteht ein Gesamtpreis von genau 4,99€ was der Versandpauschale von 4,99€ exakt entspricht. Du kannst also davon ausgehen, dass Anbieter, die eine Pauschale von 6,99€ erheben, bereits hier anfangen, einen Gewinn zu erwirtschaften, nur eine kleine Auflage herausgeben… oder einfach nur schlecht mit den Partnern verhandelt haben…

Übrigens, achte darauf dass deine gesamte Sendung inkl. Verpackung fertig frankiert nicht mehr als 500 Gramm wiegt, da ansonsten der Versand deutlich teurer wird.

Was kostet die Werbung? 

Die Werbekosten haben ganz klar die größte Auswirkung auf das Ergebnis und beinhalten gleichzeitig auch die größtmögliche Schwankung. Wie viel Euro Werbebudget nötig sind, um ein Buch zu verkaufen, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Markenbekanntheit, Zielgruppentargetierung, Datenbesitz, Vertrauen, Referenzen, Werbetexte, Werbevideos, Landingpage Design, Ladegeschwindigkeiten… und noch ganz viele mehr. Erst wenn alle Faktoren beachtet werden und für den Interessenten stimmig sind, kann von einem erfolgreichen Funnel ausgegangen werden. Als realistischen Wert für eine erfolgreiche Kampagne kann man von einem Wert von 6-7€ Kosten pro verkauftem Buch ausgehen. 

Wie hoch sind also die Gesamtkosten pro verkauftem Buch? 

Addiert man Design (0,33€), Druck (1,36€), Verpackung & Versand (3,30€), sowie Werbekosten (7€) erhält man die Gesamtkosten in Höhe von 11,99€. 

Wie viele Einnahmen generiert man aus dem Verkauf eines Buches?

Natürlich steht diesen Kosten eine Einnahme gegenüber, welche sich aus der Versandkostenpauschale und dem jeweiligen Anteil der Upsell-Käufer zusammensetzt. 

4,99€ Versandpauschale sind dem Anbieter schonmal eine sichere Einnahme. Bleiben also noch 7€ Differenz, die es über weitere Einnahmen zu decken gilt. 

… Achtung jetzt wird es etwas mathematischer. 

Gehen wir davon aus, dass 20% das Hörbuch für 14,99€ kaufen. Somit wächst der Ertrag pro Verkauf von 4,99 auf (4,99€ + 20% x 14,99€) = 7,98€. 

Kaufen von den Käufern zusätzlich noch 15% den Upsell auf einen 49€ Videokurs wachsen die Einnahmen auf 15,33€. 

Stellt man die Einnahmen in Höhe von 15,33€ den Kosten von 11,99€ pro verkauftem Buch gegenüber, so erzielt man also einen ersten Gewinn von 3,34€ pro verkauftem Buch. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern ist dies ein Gewinn von rund 10.000€. 

So schön es erstmal klingt, Profit zu machen, so darf man nicht vergessen, wie viel Arbeit und Nerven so ein Buch-Launch kostet. Ob sich da 10.000€ Profit wirklich lohnen? Aus genau diesem Grund planen erfolgreiche Anbieter direkt mit größeren Auflagen von 15.000 oder mehr Büchern, was den Gewinn durchaus verfünffacht. 

Doch ein Produkt im Upsell-Funnel haben wir noch nicht berücksichtigt. Das hochpreisige Coaching wird ja auch noch angeboten. Von den Käufern des Buches werden ca. 3-4% einen Beratungstermin auswählen, wovon ca. 20% ein Produkt um die 5.000€ buchen. 

Durch diesen letzten Upsell erhöhen sich die Einnahmen pro Buch noch einmal deutlich um weitere 40€ auf insgesamt 55,33€, was nach Abzug der Kosten von 11,99€ einem Gewinn pro Buch von 43,43€ entspricht. Bei einer Auflage von 3.000 Büchern ergibt dies einen Gesamtgewinn von 130.000€. Man sieht also welche enorme Macht diese wenigen Kunden des hochpreisigen Produktes haben können. Gleichzeitig hat man die Kontaktdaten von mindestens 3.000 neuen Kunden gesammelt und vermutlich Millionen von Menschen über seine Werbung erreicht. Also ein sich lohnendes Konzept, oder? 

Lohnt es sich für dich einen “Free + Shipping”-Funnel zu nutzen?

Diese Art von Funnel lohnt sich grundsätzlich schon. Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Funnels hast du bereits in den vorherigen Kapiteln kennengelernt. Damit diese Zahlen jedoch erreicht werden können, sollten einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Du solltest keine Angst davor haben, Geld in die Hand zu nehmen. Plane mit einem Invest von ca. 10.000€, bevor du die erste Einnahme erzielst. Dieses Geld solltest du ohne Schmerzen investieren können und im Worst Case bei einem Flop auch bereit sein zu verlieren. 

  • Du benötigst zeitlich freie Ressourcen. Dieses Projekt sollte sehr intensiv geplant sein und sehr genau umgesetzt werden. Hole dir idealerweise fürs Marketing Unterstützung.

  • Vorteilhaft ist ein Netzwerk an möglichen Partnern, die dein Buch empfehlen. So erhältst du erste Verkäufe auch ohne eigene Werbung schalten zu müssen. 

  • Du solltest natürlich absoluter Experte auf deinem Gebiet sein. Der Inhalt des Buches ist für einen langfristigen Erfolg und für deine Marke ausschlaggebend. 

  • Teste den Titel vorab. Erstelle am besten einen Funnel mit einem Teaser deines Buches als kostenfreies E-Book zum Download und mache einen Splittest, um den perfekten Titel herauszufinden. So kannst du dir sicher sein, dass dein Buch später auch gekauft wird. 

  • Denke unbedingt an einen reibungslosen Verkauf der Upsells. Erfinde nicht das Rad neu, sondern greife bei deinen Upsell-Produkten auf bewährte Angebote von dir zurück, bei denen du sicher bist, dass diese gekauft werden. Schließlich entscheiden nur die Upsells darüber, ob du Geld verdienen oder verlieren wirst.

  • Plane Telefon-Kapazität ein. Bei unserer Rechnung werden von den 3.000 Käufern ca. 120 ein Gespräch bei dir und deinem Team buchen. 

  • Plane eine Videoproduktion ein. Vielleicht brauchst du es nicht für die ersten paar Bücher, aber um deine Werbekosten nochmal deutlich zu reduzieren, solltest du einen hochwertigen Sales-Trailer für dein Buch produzieren. Dies bedeutet ggf. noch einmal weitere Kosten und weitere Zeit, abhängig von der Aufwendigkeit des Videos.

  • Plane schon wie es weitergehen soll. Was passiert, wenn deine erste Auflage ausverkauft ist? Bestellst du nach? Wie lange sind die Liefer- und Vorlaufzeiten für einen reibungslosen Ablauf? Welche Produkte kannst du noch an deine neuen Kunden verkaufen? Wie sieht dein Community-Aufbau aus? Dies sind viele wichtige Entscheidungen, welche du im Zweifel schnell treffen solltest. 

Wenn diese Punkte für dich klar sind und du bereit bist, dann steht deinem ersten Launch eines kostenfreien Buches nichts mehr im Weg. 

Wie sehen die erfolgreichsten
“Free + Shipping”-Funnel aus? 

Wir haben auf der beliebtesten Plattform für kostenlose Bücher “Digistore24” nachgeschaut, welche die verkaufsstärksten kostenlosen Bücher sind. Ganz egal, welches dieser Bücher du dir jetzt anschaust, du wirst viele der genannten Aspekte aus diesem Artikel wiedererkennen. Die ersten 10 Bücher sind nach ihrem Verkaufsrang sortiert und ich empfehle dir, dir auch einmal eines davon schenken zu lassen, um zu sehen wie so ein Funnel im Detail aussieht. Anschließend solltest du dir unbedingt Screenshots der Seiten machen und in einem Ordner ablegen. Du wirst zwischen den verschiedenen Funnels einige Parallelen erkennen, welche immer gleich sind. Genau das sind gleichzeitig die Elemente auf die es wirklich ankommt. 

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Thomas Klußmann

Kickstart Passives Einkommen

In diesem Buch zeigt dir Thomas Klußmann anhand von echten Beispielen wie du ein Online-Business aufbaust und Passives Einkommen verdienst. Lerne unterschiedliche Geschäftsmodelle kennen, die einem zu Passivem Einkommen verhelfen und erfahre, wie auch du es schaffen kannst dir ein attraktives Nebeneinkommen im Internet aufzubauen. 

S. Ahlers & T. Klußmann

Das Taschenbuch für Gründer

In diesem Buch steckt das beste Know-how aus 7 Jahren drin. Alle Erfahrungen, die Thomas Klußmann bei der Gründung von 7 Unternehmen gesammelt hat, sind in diesem Buch zusammengetragen. Erfolg ist kein Zufall. Erfolg ist abhängig von den richtigen Strategien und echtem Know-how aus der Praxis, das auch funktioniert. Hol dir jetzt bestes Know-how aus 7 Jahren und 7 Unternehmen.

T. Klußmann & C. Schreiber

Das 24 Stunden Startup

Du möchtest gründen, weißt aber nicht, wie du am Besten vorgehst? Dann ist dieser praxisorientierte Ratgeber genau das Richtige für dich. Dieses Buch richtet sich an diejenigen, die ihr Projekt endlich verwirklichen möchten und Hilfe bei der praktischen Umsetzung benötigen. Wir zeigen dir, wie es möglich ist, deine Idee unkompliziert, zeitsparend und mit überschaubaren Kosten zu verwirklichen. 

T. Klußmann 

Online Marketing Praxishandbuch

Dieses Buch richtet sich an all diejenigen, die sich nach konkreten Tipps für die Optimierung ihres Online-Businesses sehnen. Anstelle von grauer Theorie erhältst du erforlgserprobte Strategien zu allen relevanten Themenbereichen des Online-Marketings, die verständlich erklärt werden und praktisch direkt umsetzbar sind.

S. Ahlers & T. Klußmann

Geld verdienen im Internet

Dieses Buch ist das Richtige für dich, wenn du praxiserprobten Anleitungen suchst, mit denen du flexibel und zeitlich unabhängig Geld im Internet verdienen kannst. Du erhältst 10 erprobte Vorgehensweisen, um im Internet Geld zu verdienen. Von Affiliate-Marketing über das Verkaufen digitaler Produkte bis hin zum Dropshipping. Such dir die für dich passende Strategie raus und starte durch!

T. Klußmann & C. Schreiber

Die Expertenformel

In den letzten Jahren hast du dich weitergebildet, viel experimentiert und deine eigene Herangehensweise entwickelt. Du bist zum Experten geworden. Im digitalen Zeitalter sind neue Taktiken gefragt. Solche, die online zuverlässig Reichweite generieren und Kontakte in zahlende Kunden verwandeln. Die Experten Formel ist die Anleitung, mit der du dein Wissen in ein profitables Business verwandeln wirst.

René Rink

Der E-Mail Insider

Das einzigartige 33-Minuten Erfolgsrezept. Erfahre wie du dich schneller als Experte positionierst, viel leichter Kunden gewinnst und deine Verkäufe steigerst. In diesem Buch lernst du unter anderem, wie du erfolgreiche E-Mails in Rekordzeit schreibst, welches die wichtigste Kennzahl ist, um zu sehen ob eine E-Mail erfolgreich war und 10 E-Mail-Gesetze, die du nicht brechen darfst, um Erfolg zu haben.

T. Klußmann & C. Schreiber

Maximale Rendite

Thomas Klußmann und Christoph Schreiber verraten dir 5 goldene Anlagestrategien, die jeder Privatanleger kennen sollte. Sie zeigen dir, welche Anlagestrategien für dich in Frage kommen und was es in diesem Bereich alles zu beachten gibt. Sie unterstützen dich mit konkreten Vorgehensweisen zur Umsetzung der jeweiligen Strategie, damit auch du eine maximale Rendite erzielen kannst.

Jörg Knoblauch

Die besten Mitarbeiter finden und halten

Dr. Jörg Knoblauch und Jürgen Kurz erklären in diesem Buch umfassend und Schritt für Schritt, wie Sie durch ein Spitzenteam zu Höchstleistungen kommen und enthüllen das Geheimnis attraktiver Arbeitgeber für beste Mitarbeiter. Denn richtige Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden und sind der Schlüssel zum Erfolg.

Thomas Knedel

Das System Immobilie

Mit Immobilien ein Vermögen aufzubauen muss kein Traum bleiben. Dieses Buch von Thomas Knedel vereint das Wissen und die Erfahrung von 20 Immobilien-Millionären, welche von ihren persönlichen Strategien berichten um finanziell frei zu werden. Erfahre unter anderem, welche Immobilien zu Cash Cows werden, welche Finanzstrategien favorisiert werden und warum Co-Investitionen ein Umsatzturbo sind.

Oliver Pfeil

Geldmaschine Internet

In diesem Buch lernst du von Oliver Pfeil anhand seiner persönlichen Geschichte und seiner langjährigen Erfahrung, wie du dein zu dir passendes Internet-Geschäftsmodell findest, die größten Umsatzhebel nutzt und aus deiner Geschäftsidee ein erfolgreiches Business wird. 

Felix Thönnessen

Marketing Kickbox

Felix Thönnissen hat sein Wissen aus über 1000 Beratungen und mehr als 10 Jahren Erfahrung festgehalten. Lerne alles über die perfekte Strategie um Kunden zu gewinnen, die richtigen Werbemaßnahmen für deine Zielgruppe und wie dich eindeutig von der Konkurrenz abhebst.

Marc Galal

Von 0 zur ersten Million

Du möchtest weniger arbeiten und mehr Geld verdienen? Erkunde mit diesem Buch eine neue Welt voller faszinierender Charaktere, eine Welt voller Emotionen und eine Welt voller Reichtum und lass dir zeigen, wie auch du erfolgreich wirst

Pascal Feyh

Online Marketing Kompendium

Würdest du gerne dein eigenes Online-Business aufbauen und damit dein Geld verdienen? Mit diesem Buch bekommst du die Profi-Erfahrung und das Wissen aus 15 Jahren Online-Marketing kompakt und gebündelt auf 74 Seiten. Das Kompendium hilft dir dabei dein Online-Business zu verwirklichen: vom Finden deiner Nische bis hin zur perfekten Verkaufsseite.

Oliver Pfeil

Ninja-Skills für passives Einkommen aus dem Internet

In diesem Buch zeigt dir Oliver Pfeil seine geheimen Ninja-Tricks, die ihn erfolgreich gemacht haben. Er zeigt dir, wie du ein erfolgreiches Online-Business startest, ein glückliches Lifestyle-Leben führst und endlich Zeit für deine Familie und Hobbys hast. Du wirst überrascht sein, wie einfach du die meisten dieser Tricks in dein Business einbauen kannst.

Christoph Schreiber

Digitale Dominanz

Finde heraus, welche universellen Prinzipien jedes erfolgreiche Online Unternehmen befolgen muss, um seinen Markt zu dominieren. Christoph Schreiber ist CEO und Inhaber von Digital Beat. Mittlerweile hat er 7 Unternehmen gegründet. Er veranstaltet Events sowie Masterminds und berät andere Online Unternehmen. Lerne wie du an der Konkurrenz vorbeiziehst und zur Nummer 1 im Markt wirst.

Frederik Malsy

Der Empfehlungsmagnet

Für 98% aller Unternehmen sind Weiterempfehlungen die wichtigste, sicherste & kostengünstigste Methode, um mehr Geschäft zu erzielen. Erlerne wie du andere inspirierst, dich weiterzuempfehlen, wie du dir ein eigenes Netzwerk aufbaust, um noch erfolgreicher Kunden zu generieren.

Jakob Hager

Die Neukundenlawine

Das Buch von Jakob Hager stellt die Wunder Methode vor, mit der jeder und jede einfach, automatisiert und stressfrei Kunden über das Internet gewinnen kann. Lerne Methoden kennen, die in allen Branchen und in jedem Business – egal ob Online oder Offline – angewendet werden können.

Sergej Heck

Network Marketing Imperium

Stell dir vor du könntest tun, was du wirklich liebst und dabei so viel Geld verdienen, dass du dir deine Träume erfüllen, von überall auf der Welt arbeiten und deine Zeit selbst einteilen kannst. Die Frage ist nicht „Wer erlaubt es dir?“, sondern „Wer will dich aufhalten?“. Genau das lernst du in diesem Buch.

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